Sie sind hier: Abteilungen > Showtanz, Las Chicas > Las Chicas
DeutschEnglishFrancais


Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Ina Wachner
Telefon: 06708/641441
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailina(at)las-chicas.de

oder auf unserer Homepage unter
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.las-chicas.de

 

Training

Informationen zu den Trainingszeiten entnehmen Sie bitte unserem Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTrainingsplan.

Weniger Show, weniger Glitzer, weniger Hebefiguren.

Jubiläums-Gala der TSG Turmalin 2015, Foto: Klaus Broßler

Um sich schlussendlich auf das zu konzentrieren, worauf es beim Tanzen wirklich ankommt: Tanzen. Die Las Chicas wissen, wovon sie reden. Schließlich könnte man sie auch als Dinosaurier unter den Showtanzgruppen in der Region bezeichnen.

Seit 1992 gibt es die Gruppe. Sie tanzten Modern Dance und Freestyle, jeweils in der höchsten Tanzklasse des DVG (heute 1. Bundesliga), nahmen an Mastersturnieren und Deutschen Meisterschaften teil und brachten zahlreiche Schautanzabende sowie öffentliche Auftritte hinter sich.

Nun haben sie seit gut einem Jahr einen neuen Weg für sich entdeckt. "Contemporary" ? Tanzen mit Suchtfaktor. Ein Trend, der sich immer mehr Durchsetzt, nicht zuletzt im TV-Format "Got To Dance". "Contemporary" nimmt jeden Einzelnen mit auf seine eigene, ganz persönliche Reise, quer durch alle Emotionen. Sei es aktiv als Tänzer oder passiv als Zuschauer.

So individuell wie jeder Tänzer, so ist auch "Contemporary". Es bleibt viel Raum für Neues, Ungewöhnliches, Eigenes. Kein stereotypisches Tanzen. Kein Massenprodukt. Dies fordert jeden einzelnen Tänzer, altbekanntes, beherrschtes und vertrautes Terrain zu verlassen, um sich neu zu entfalten, neu einzulassen und um das Innerste nach außen zu kehren.

Jedes Mal aufs Neue. Und jedes Mal ist es ein bisschen anders. Und wenn der Zuschauer hinterher genauso sprach- und atemlos ist, wie die Tänzerinnen und ihm beim Zuschauen eine Gänsehaut über den Rücken fährt, dann haben die Las Chicas alles richtig gemacht und ihr Ziel erreicht: Gefühle zu wecken und das Herz zu berühren.

Wer dieses Gänsehautfeeling selbst erleben und sich dem Abenteuer "Contemporary" stellen möchte, ist bei den Tänzerinnen um Trainerin Ina Wachner herzlich willkommen. Es ist eine Herausforderung, zugegeben. Aber es lohnt sich, die Las Chicas kennenzulernen. Denn dann weiß man plötzlich den Unterschied: Zwischen Tanzen und Tanzen bei den Las Chicas.

Text: Ina Wachner/Susanne Neuhäusel/Franziska Kolling

Was wir so machen?

Tanzen.

Doch so recht wollen wir nicht in das Bild passen, was man von einer Showtanzgruppe vielleicht gewohnt sein mag. Aber das macht uns aus. Wir sind ein bisschen anders. Nicht nur altersmäßig sind wir eine buntgemischte Gruppe, auch charakterlich treffen hier die verschiedensten Menschen aufeinander. Aber das macht es gerade so spanned.

Unser Training findet jeden Mittwoch und Freitag ab 19 Uhr in der Vfl-Jahnhalle in Bad Kreuznach statt.

Es ist nie dasselbe, man wird sich nie ganz daran gewöhnen, aber so wird man stets gefordert. So lernt man jedes Mal etwas Neues. Was nicht immer leicht ist, keine Frage. Manchmal sind wir eine Herausforderung, aber es lohnt sich, uns kennenzulernen. Es ist nämlich mehr, als 'nur' tanzen. Auch wenn das schon genug wäre. Irgendwann kam jeder von uns mal an den Punkt, der einen erkennen lässt, wer man ist.

Und dann weiß man plötzlich den Unterschied: Zwischen Tanzen. Und Tanzen bei den Las Chicas.

Text: Franziska Kolling

 

Alter

ab ca. 16 Jahren